Witze

Heißluftballon

Ein Heißluftballon bekommt Flugprobleme und muss auf einem kleinen Feld landen. Unten steht ein Mann und blickt neugierig den Ballon an. Der Ballonführer fragt ihn: "Wo befinden wir uns?"
Der Mann überlegt zwei Minuten und meint dann: "Im Korb eines Ballons..."
Dieser Mann ist zweifelsfrei ein Mathematiker. Warum?
a) Er hat sorgfältig überlegt, bevor er antwortet.
b) Seine Antwort ist zweifellos korrekt.
c) Die Antwort ist für die Fragenden vollkommen nutzlos.
 

Feueralarm

Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Lehrer übernachten in einer Blockhütte. Plötzlich bricht ein Feuer aus. Der Lehrer versucht sein eigenes Leben zu retten, rennt raus, und überlebt. Der Physiker ist ganz von dem Phänomen begeistert und kommt bei der Suche nach dem Thermometer um. Der Mathematiker wacht kurz auf, sieht den Feuerlöscher an der Wand und schläft ruhig weiter, denn es gibt eine eindeutige Lösung des Problems.
 

Sprechender Frosch

Ein Mathematikstudent sieht im Stadtpark einen Frosch, der sagt: "Küss mich, ich bin eine verwunschene Prinzessin!". Der Student packt ihn ein und zeigt seine neue Errungenschaft abends in einer Kneipe seinen Kommilitonen. Daraufhin wird er gefragt, warum er den Frosch nicht erlöse: "Für ne Freundin habe ich keine Zeit, aber nen sprechenden Frosch finde ich cool."
 

Wissenspillen

Eine Gruppe von Forschern hat eine Methode entwickelt, Fachwissen in Tablettenform zu bringen. Ein Student geht daraufhin in die Apotheke und fragt, welche Sorten von Wissenspillen vorrätig sind. Der Apotheker zeigt ihm eine Tablette und sagt: "Hier ist eine Pille für Kenntnisse in englischer Literatur." Der Student nimmt die Pille, um die Wirkungskraft auszuprobieren, und weiß sofort alles über englische Literatur. "Das ist ja toll! Was haben Sie sonst noch?", fragt der Student. "Nun, wir bieten Tabletten für Kunstgeschichte, Biologie und Weltgeschichte.", antwortet der Apotheker. Der Student nimmt je eine, schluckt sie und weiß nun alles über diese Themen. Da ihm das aber noch nicht reicht, fragt er: "Haben Sie auch Mathematikpillen?", worauf der Apotheker "Einen Moment bitte" antwortet, nach hinten in irgendein Hinterzimmer geht und mit einer Tablette von der Größe eines BigMac wiederkommt, die er vor den verdutzten Studenten auf den Tresen legt: "Wieso ist die denn so riesig?" - "Nun, Mathematik war schon immer schlecht zu komprimieren und vor allem äußerst schwer zu schlucken!"
 

Fehlender Atlas

In der 5.Klasse entdeckt der Lehrer, dass Peter noch immer keinen Atlas hat. "Ich hab dir doch schon ein paar Mal gesagt, ohne Atlas kann man keine Erdkunde treiben“, fährt er ihn an, "hast du es zu Hause nicht gesagt?“ "He doch“, stammelt Peter, "awwer mi Vadder hett gsait, hit z'dag dued ma nie wisse, wie am negschde Daag die Landkaarde ussehne dued, un do meint´r halt , mir solle noch e wengili waarde, bis die polidisch Laag schdabiler worre isch!“
 

Mathe-Freundin

"Was ist denn mit Deiner süßen kleinen Freundin, der Mathematikerin?" - "Die habe ich verlassen... ich rufe sie an - da erzählt sie, dass sie im Bett liegt und sich mit 3 Unbekannten rumplagt..."
 

Logiker Ein Gespräch an der Bar:
"Du bist Logiker? Was ist denn das?"
"Okay, ich erklärs: Hast du ein Aquarium?" - "Ja..."
"Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!" - "Ja..."
"Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere." - "Ja..."
"Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder." - "Jaaa..."
"Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche..." - "Jaaa..."
"Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau." - "Ja..."
"Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen." - "Jaaa..."
"Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Männer!" - "Logisch!"
"Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!" - "Stimmt, Wahnsinn!"

Der Mathematiker geht und ein Freund seines "gelehrsamen Schülers" kommt:
"Du, ich muss dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!" - "Einen was?"
"Einen Logiker. Ich erklärs Dir - hast du ein Aquarium?" - "Nein..."
"Schwule Sau!"
 
Die Entwicklung des Mathematik-Niveaus im Schulunterricht

Hauptschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn!

Realschule 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Gymnasium 1980:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge G. G entspricht der Mächtigkeit 50; für die Elemente g von G gilt: g = 1,- DM. Die Menge der Herstellungskosten ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G. Geben Sie die Lösungsmenge an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Integrierte Gesamtschule 1990:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffel" und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Schule 2002 (nach der Rechtschreibreform und Einführung des Euros):
Ein kapitalisch - priviligierter Ögronom bereichert sich one rechtfertigunk an einem sak kartofln um 10 Euro. Untersuch das tekst auv inhaltliche feler, korigire das aufgabenstelunk unt demonstrire gegen das lösunk.

2010:
es khipt kaine gartofl mer.
 

Was ist näher?

In Erdkunde prüft die Lehrerin ihre Schulklasse auf Herz und Nieren: "Was ist näher: Der Mond oder China?" Christoph in der ersten Bank meint: "Ich glaub, der Mond ist näher. Denn den sehe ich manchmal, China nie."
 

Gib ihm eine Chance! Prüfung in Mathematik: Der Professor prüft einen Studenten im großen Hörsaal. 200 Studenten sehen zu.
Prüfer: "Wie viel ist 3 mal 3?"
Student: "10!"
Alle zweihundert Studenten wie aus einem Mund: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"
Prüfer: "Also gut: Wie viel ist 3 mal 3?"
Student: "8?"
Alle zweihundert Studenten wieder: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"
Prüfer: "Na gut, eine Chance bekommen Sie noch. Wie viel ist 3 mal 3?"
Student: "9?"
Die Studenten: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"
 
Fünf Tierarten Die Erdkundelehrerin: "Wer kann mir fünf Tierarten nennen, welche auf dem australischen Kontinent leben?"
Schüler: "Ein Koala-Bär und vier Kängurus."
 
Auswendig gelernt

Und da waren noch der Physiker, der Mathematiker und der Mediziner, die 2·2 ausrechnen sollten:
Physiker (mit Taschenrechner): "3,99999"
Mathematiker (fünfzehn Nebenrechnungen, etc.): "Es gibt eine Lösung, eine eindeutige Lösung, sie ist Element von N, Größenordnung 1·101 und liegt zwischen π und e2 !"
Mediziner: "4"
Die beiden anderen: *pffft* "auswendig gelernt!"